Präventionskurs § 20SGB V Primärprävention

Funktionelles core & langhanteltraining

Olympisches Gewichtheben für Einsteiger und Fortgeschrittene

Funktionelles Core & Langhanteltraining
[Olympisches Gewichtheben]

Der Präventionskurs Funktionelles Core und Langhanteltraining  ist der anspruchsvollste Kurs in unserem Programm. Er führt in die Techniken des Olympischen Gewichthebens ein. 

Eine gute “Grundfitness” und/oder starke Motivation werden vorausgesetzt. Ebenso sollten keine körperlichen Einschränkungen (akute oder erst vor kurzem verheilte Verletzungen des Bewegungsapparates – im Zweifel nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!) vorliegen.

Von diesem Kurs sind wir besonders begeistert! Er ermöglicht –  von den Krankenkassen gefördert – komplexe Langhantelübungen in einer kleinen Gruppe zu erlernen! Klassische Übungen wie das Kreuzheben oder die Frontkniebeuge werden durch Olympische Langhantelübungen ergänzt. 

Der Kurs umfasst 12 Trainingseinheiten, so dass neben dem Erlernen neuer Übungen auch genug Raum für Praxiseinheiten sichergestellt ist. Freuen Sie sich unter anderem auf Kreuzheben, Ausfallschritte, Rudern mit der Langhantel, Umsetzen, Reißen, Ausstoßen, Überkopfkniebeuge… ebenso Eigengewichtsübungen wie Liegestütze, Burpees oder Seitstütz.


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Eine gute “Grundfitness” und/oder starke Motivation werden vorausgesetzt. Ebenso sollten keine körperlichen Einschränkungen (akute oder erst vor kurzem verheilte Verletzungen des Bewegungsapparates – im Zweifel nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!) vorliegen.

Von diesem Kurs sind wir besonders begeistert! Er ermöglicht –  von den Krankenkassen gefördert – komplexe Langhantelübungen in einer kleinen Gruppe zu erlernen! Klassische Übungen wie das Kreuzheben oder die Frontkniebeuge werden durch Olympische Langhantelübungen ergänzt. 

Der Kurs umfasst 12 Trainingseinheiten, so dass neben dem Erlernen neuer Übungen auch genug Raum für Praxiseinheiten sichergestellt ist. Freuen Sie sich unter anderem auf Kreuzheben, Ausfallschritte, Rudern mit der Langhantel, Umsetzen, Reißen, Ausstoßen, Überkopfkniebeuge… ebenso Eigengewichtsübungen wie Liegestütze, Burpees oder Seitstütz.


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Eine gute “Grundfitness” und/oder starke Motivation werden vorausgesetzt. Ebenso sollten keine körperlichen Einschränkungen (akute oder erst vor kurzem verheilte Verletzungen des Bewegungsapparates – im Zweifel nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!) vorliegen.

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Der Kurs umfasst 12 Trainingseinheiten, so dass neben dem Erlernen neuer Übungen auch genug Raum für Praxiseinheiten sichergestellt ist. Freuen Sie sich unter anderem auf Kreuzheben, Ausfallschritte, Rudern mit der Langhantel, Umsetzen, Reißen, Ausstoßen, Überkopfkniebeuge… ebenso Eigengewichtsübungen wie Liegestütze, Burpees oder Seitstütz.


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